Thanks Thanks:  17
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
  1. Top | #1
    Benutzer Avatar von DaGo
    Modell
    N10+, TITAN... (ex BB)
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

neuer TITANer mit ein paar Anmerkungen

Ich habe jetzt meinen TIAN beinahe vollständig eingerichtet und dabei sind mir abgesehen von Größe und Gewicht ein paar Besonderheiten aufgefallen (unsortiert):

- SAR könnte geringer ausfallen
    - rSAP funktioniert im Pkw tadellos (das war eines meiner KO-Kritereien, Dank an meyerch wegen Vortest)
    - GPS-Fix ist relativ schnell, auch für Tempo-Warner trotz Wärme- und Akustik-Verbundglas gut einsetzbar (Dank an Mosh wegen Vortest)
    - interner Speicher ist relativ flott unterwegs
    - Steckplatz (SIM/Micro-SD) schließt im geschlossenen Zustand nicht zu 100% bündig ab
    - Alu-Flanken des Gehäuses etwas empfindlich (nix für Baustelle)
    - Haptik der Tastatur im Wesentlichen gut bis sehr gut, gelegentlicher Hänger bei der Leertaste
    - kapazitive Nutzung sollte nicht Prämisse sein, etwas schwerfälliger gegenüber PP und gelegentliches "Zittern" des Displays, das nächste Update wird es richten
    - Tastaturkürzel (Wortersetzung) der Originaltastatur funktioniert (bisher) nicht, owohl vorgesehen - Update erforderlich
    - umständliche und teilweise doppelte Sicherheitsmechanismen, die sich teils gegenseitig im Weg stehen
    - sicheres / kontrolliertes VPN z.B. bei Netguard im System umständicher anzupassen
    - Achtung an alle User: VPN wird i.d.R. mit Display off deaktviert, dass heißt , da steht ein Scheunen-Tor riesig weit offen - mit Netguard selbst ist das nicht zu beheben, dazu muss das System bemüht werden
    - nach Korrektur kein massiver Datenabfluss Richtung Osten im Protokoll ersichtlich
    - integrierte "Firewall" nicht nötig und wenig vertrauenserweckend und teils störend
    - Farbe der Benachrichtigungs-LED ist i.d.R. nicht über Apps steuerbar, sondern Systemanpassung
    - Nova-Lauchner wieder gut individualisierbar, nach Update funktionieren auch dort die Shortcuts
    - Schriftgröße in einigen Apps auf Max. gestellt und trotzdem noch immer relativ klein (könnte für mich - ohne Augenprobleme - etwas größer sein)
    - System ist trotz Mittelklasse CPU Mediatek P60 schön flüssig
    - einige Apps haben naturgemäß mit dem quadratischen Format ein paar Probleme, aber nichts Schlimmes
    - Rückseite nicht magnetisch, daher für Magnethalter gesonderte Platte/Plättchen erforderlich
    - Netzteil nominal mit 5V und 9V (jeweis 2 A) sowie 12 V mit 1,5 A - 12V hat jedenfalls bei mir das Phone nicht abgenommen, meist 9 V mit etwa 1,5 A
    - andere Netzteile mit 9 V (z.B. Samsung) werden nicht zuverlässig erkannt
    - Länge des Ladekabeles mit knapp 1 m ok, USB-C sitzt fest - aber nicht zu fest
    - Induktionsladung ist nett aber für den Akku nicht die beste Wahl
    - Fingerprint ist meist sehr zuverlässig
    - Knipse ist relativ flink und Fotos reichen (mir) aus, sofern keine Fotoausstellung damit geplant ist
    - wenig (bzw keine?) Bloatware - vorbildlich
    - schlecht hingegen (aber inzwischen meist Standard): bei Root droht Garantieverlust
    - vertauschte y- und z-Taste ärgerlich und gewöhnungsbedürftig
    - BB-Keyboard funzt mit Cobalt, aber Freigabe sicherheitstechnisch nicht unbedenklich
    - Tastaturbeleuchtung nicht skalierbar, aber hell genug und gleichmäßig
    - Zweitbelegung der Tasten ungewohnt, jedoch gut ablesbar (K2 war völlig unzureichend, Kontrast K1 war gegenüber K2 besser aber ebenfalls zu kleine Schrift), die Zeit wird´s richten
    - Speicherausbau mit 128 GB gut aber selbst 256 GB würden mir nicht reichen
    - 512 GB Samsung Micro-SD ist bestellt, Perfomance-Test der Schnittstelle wird nachgeschoben
    - W-LAN Stabil, keine Probleme, jedoch nur ein Kanal mit 80 MHz, demnach "nur" 433 MBit (wie BB PP, K1, K2), das können andere inzwischen deutlich besser (bei deutlich höherem Preis), mir reicht es (zunächst) aber völlig aus, TITAN 2 wird dann min. 800 MBit haben
    - Display (wie bei IPS-Panel häufiger als bei OLED vorzufinden) leicht wärmeres Weiß, für mich ok, weil augenschädigender Blauanteil vermutlich geringer

Fortsetzung folgt...

Vorläufiges Fazit meinerseits:
    Besser als erwartet ! gute Ergänzung meiner Sammlung zu Note 9 sowie Note Active 2 und Tabs S3 (BB PP und Co. wird schon länger nicht mehr eingesetzt)
    Haupt- oder Zweitgerät - ich schwanke noch und brauche noch etwas Zeit für diese Entscheidung, auf jeden Fall ein Hingucker (aber dafür wurde es nicht zugelegt). Tja BB / TLC, das war´s wohl endgültig - tschüss, bye bye.
    Geändert von DaGo (27.01.2020 um 14:09 Uhr)

2. Thanks Poepel, royalblack, tommel2, bebe1231, Joschkie thanked for this post
  3. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Modell
    Q10, Key2 LE & mal abwarten :)
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    ... gute Analyse ...

und dabei hast Du wahrscheinlich noch lange nicht alles aufgeschrieben,
    so gerafft und vermutlich "in einem Stück" geschrieben, wie das auf mich gerade wirkt.

Dank dafür
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

4. Top | #3
    Benutzer Avatar von DaGo
    Modell
    N10+, TITAN... (ex BB)
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    gern geschehen.
    Du hast sicher Recht, da wird noch etwas dazukommen, aber auf Specs verzichte ich, die kann jeder nachlesen

PS: Ich glaube nicht, dass Du BB bis zum Zerfall nutzen wirst. Es "juckt" schon, gelle ?
    Geändert von DaGo (24.01.2020 um 15:07 Uhr)

5. Top | #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Modell
    Q10, Key2 LE & mal abwarten :)
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    ... nicht der Zerfall setzt für mich das Limit,
    sondern Whatsapp und Browser

Wahrscheinlich setzt es da vor dem Zerfall mal aus, zudem ich noch ein Schubladen-PP habe :-).

Bis dahin schau ich mich interessiert um und bin echt interessiert an Titan News, aber bisher kann ich mein PP genauso wie schon Ende 2014 nutzen . Das liegt wohl an meinem speziellen Nutzungsprofil.
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

6. Top | #5
    Benutzer Avatar von DaGo
    Modell
    N10+, TITAN... (ex BB)
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Für mich war OS10 stets nur Kompromiss, auch wenn es im Ansatz sicher nicht schlecht war.
    Aber die Pflege wurde von BB nur halbherzig betrieben, man schielte schon lage vor dem Bruch ins Android-Lager.
    Es war zum Teil schon ein ganz schönes gefrikel mit dem Bootloader.
    Der gehärtete Kernel war auch nur ein Verkaufsgeck, sie hätten das System offen gestalten müssen, dann wäre es ganz sicher ein Erfolg geworden.

Ich war/bin viel unterwegs und brauche so einiges an Spezial-Apps (wiss.-techn.), da hatte OS10 nur rudimentär etwas zu bieten.
    Letztlich hatte ich alles bei OS10 durch (Q10, Z10, Z30.... bis PPb und PPs).
    Eigentlich hatte ich die Geräte nur mit der Hoffung gekauft, dass die BB-World weiter aufgebaut wird.
    Und: Akku war z.B. beim Q10 wechselbar, wo kann man das heute noch ?
    Naja, was draus geworden ist, ist ja allseits bekannt.

Einen toten Gaul reite ich nun mal ungern - nein, gar nicht - dass habe ich mir mit dem Absturz von Nokia abgewöhnt.
    Ich hab hier noch so einige Communicator "rumfliegen"
    Beim TITAN könnte man mit wenig Aufwand den Akku selber wechseln.
    Geändert von DaGo (24.01.2020 um 16:07 Uhr)

7. Top | #6
    Reporter Avatar von Winnertrack
    Modell
    Passport Black/Key2 Dual Sim
    Firmware
    immer die aktuellste
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Sehr schöne Liste, aber ich bin mit meinen Blackberrys Keyone und Key2 noch hochzufrieden so dass mich bei dem Titan nur das große fast quadratische Display locken könnte. Aber dafür habe ich auch noch zwei Passports, die für die Arbeit und so zum surfen noch vollständig nutzbar sind.
    Leider sind doch einige Android Apps fast Pflicht und die laufen zum Teil einfach nicht mehr unter OS10.

8. Top | #7
    Benutzer Avatar von DaGo
    Modell
    N10+, TITAN... (ex BB)
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Jeder setzt sein Prämissen anders, ich bin schon seit Längerem bei BB an die (software)technischen Grenzen gestoßen.
    Wenn BB einen neuen PP II mit Lineage OS / Linux / Sailsfish OS Android ..... mit aktuialisierter Hardware rausgehauen hätte, wäre ich sicher dabei gewesen. Aber Chen hat ja letztlich erklärt, dass das mit ihm nicht mehr zu machen ist. Ich hatte mir so gewünscht dass der Typ vom Thron gestoßen wird.
    Aber die Shereholder schauen nur zu, wie Geld verbrannt wird. Echt schade.

So bleibt "nur" der TITAN, und der ist alles andere als schlecht.
    Der Preis liegt deutlich unter dem K2 auf dem Niveau vom K1, da brauche ich nicht lange zu überlegen.
    Die Jungs und Mädels haben einen echt guten Job gemacht - um mal mit den Worten vom Trumpeltier zu sprechen.

9. Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    BB Pin
    Einen toten Gaul reitet man nicht! Es lebe Threema
    Modell
    Unihertz Titan
    Firmware
    Immer die Aktuellste
    Anbindung
    BCN
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Zu 100% Deiner Meinung!
    Das Preis- Leistungsverhältnis ist mMn unschlagbar. Das Titan ist mein täglicher Begleiter und ich möchte es nicht missen.

Gruß Achim

Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk

10. Top | #9
    Cleaner Avatar von tommel2
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20191205
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Das Teil ist wirklich in Ordnung. Inklusive die Blackberryianisierung durch uns.

Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk

Titan - mit Spuren von BlackBerry...

11. Top | #10
    BBB-Unterstützer
    Modell
    Titan
    Firmware
    Android
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Seh ich auch so, kann man den PPlern echt empfehlen.
    Passport + OS10 10.4. = Perfekt!
    Unihertz Titan

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen