Thanks Thanks:  4
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Top | #1
    Reporter Avatar von Cyriax
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Meenz
    Beiträge
    3.348
    BB Pin
    2BD016CA
    Modell
    Passport, Motion, KEY2
    Firmware
    10.3.3.1435
    Anbindung
    Kommt noch :-)
    Likes bekommen
    836
    Likes gegeben
    360
    Post Thanks / Like

    BlackBerry Apps auf einem Samsung TAB S6 Lite






    Hallo Community!

    Leider bietet BlackBerry kein exklusives Android-Tablet an, aber dennoch können 12 verschiedenen BlackBerry Apps auf einem Android-Tablet genutzt werden. Hierzu habe ich mir letzte Woche ein neues Samsung TAB S6 Lite zugelegt und hier ist mein kleines Review "BlackBerry Apps auf einem Samsung TAB S6 Lite". Die Apps können kostenlos für 30 Tage getestet werden und Bedarf ein Abo-Modell in Höhe von 1,09 € monatlich hinzugebucht werden.


    Viel Spaß mit dem Review.


    Folgende BlackBerry Apps können nicht installiert werden:
    • BlackBerry Tastatur
    • DTEK von BlackBerry
    • BlackBerry Power Center
    • BlackBerry Produktivitäts-Registerkarte
    • BlackBerry Virtual Expert
    • BlackBerry Notable


    Auflistung der kompatiblen BlackBerry Apps:
    • BlackBerry Launcher
    • Dienste des BlackBerry HUB +
    • BlackBerry HUB + Posteingang
    • BlackBerry HUB + Kalender
    • BlackBerry HUB + Kontakte
    • BlackBerry HUB + Notizen
    • BlackBerry HUB + Aufgaben
    • BlackBerry Gerätesuche
    • BlackBerry Redactor
    • BlackBerry Pasword Keeper
    • BlackBerry Privacy Shade






    BlackBerry HUB + Posteingang
    • Blackdroiden-Nutzer kennen den BlackBerry HUB für den Posteingang




    Dienste des BlackBerry HUB +

    • BlackBerry HUB für Dienste wie gewohnt einrichten



    Widgets auf dem Startbildschirm




    Verknüpfungen im Launcher




    BlackBerry Launcher im Hochformat

    • Landscape-Modus wird nicht unterstützt (leider)





    Notiz-App

    • Notiz geht über Texteingabe per Tastatur
    • Oder über Handschrifterkennung
    • Text wird dann in Computertext umgewandelt






    Was ist mir aufgefallen?

    • Die BlackBerry Tastatur steht zum Downlaod (Google Play Store) nicht zur Verfügung
    • Bei Bedarf kann die BlackBerry Tastatur über den Cobalt BlackBerry Manager nachinstalliert werden
    • BlackBerry Launcher funktioniert nur im Hochkant (Landscape-Modus wird nicht unterstützt)
    • Texteingabe in der Notiz, Kalender und Aufgaben-App mit Tastatur oder mit Handschrifterkennung
    • Text wird dann in Computertext umgewandelt
    • Landscape-Unterstützung in der Notiz, Kalender und Aufgaben-App
    • Bluetooth-Maus-Steuerung im Launcher wegen mangelnder Landscape Unterstützung etwas hakelig. Die Steuerung muss dann über den Touchscreen erfolgen




    Mein Fazit:
    Im Großen und Ganzen sind die 12 BlackBerry Apps auf dem Samsung Tablet nutzbar.
    Der Landscape-Modus im Launcher könnte BlackBerry zumindest mit dem nächsten Update
    nachreichen. Ich werde hierzu mal den Support kontaktieren.
    Die S-Pen Funktionalität in der Notiz, Kalender und Aufgaben-App könnte man auch mit weiteren Funktionen ausbauen.
    Hierzu wünsche ich mir das man zusätzlich handschriftliche Notizen in der Notiz-App mit einbinden könnte.
    Die Apps von BlackBerry sind eben nicht ganz für ein Tablet abgestimmt.
    Kommt der Landscape-Modus noch im Launcher, dann werde ich gerne das Abo-Modell hinzubuchen.









    Beste Grüße Cyriax


    Quelle: Screenshot Samsung Tablet

    Quelle: Google Play Store




    Folgt uns auf YouTube, Facebook und Twitter

    Geändert von paulelmar (19.05.2020 um 10:24 Uhr)


    BlackBerrybase

    Interesse an BBMe Gruppen, dann mich bitte kontakieren





  2. Thanks box, Winnertrack, evasion, g.stobbart thanked for this post
  3. Top | #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    29
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich benutze seit einiger Zeit ein ähnliches Set up mit einem Galaxy Tab S3. Ich habe auch das Abo abgeschlossen, das läuft sein... 2017? BB hat also schon ein bisschen daran verdient.
    Das Problem mit dem Launcher ist von Anfang an vorhanden, ich habe es auch bereits bemängelt. Es kam sogar eine Antwort, aber mehr als "Ja, ja, interessant, werden wir vielleicht berücksichtigen, vielleicht auch nicht, vielen Dank [für Dein Geld]" kam nie was.
    Dabei kann der Launcher Landscape, wie die BB-Telefone beweisen. Es handelt sich vermutlich schlicht um einen Fehler oder man hat was übersehen. Daher nutze ich den Samsung-eigenen Launcher.

    Das Tablet nutze ich zusammen mit der Samsung Keyboard Hülle unterwegs, v.a. bei der Teilnahme an Veranstaltungen. Man kann damit in Bahn und Flugzeug einigermaßen mit Email arbeiten, und bei Veranstaltungen reichen die Knie. Dabei habt man eben den gewohnten Komfort der BB Anwendungen, wie am Telefon auch. Funktioniert unauffällig, genau so wie es soll. Vor allem das Mailprogramm ist prima, ich hab die meisten Apps die ich am Telefon habe auch auf dem Tablet installiert und bekomme so auch die Nachrichten. Whatsapp geht allerdings noch nicht.
    Einziges Manko ist die mangelhafte Akkulaufzeit, das Tablet hält keinen ganzen Tag mehr aus. Allerdings mag das auch am Akku liegen, oder am Mobilfunkmodem, was freilich meistens aus ist.

    Eigentlich schade, BB hätte so auch ein Tablet auf den Markt bringen können. Man hätte durchaus ein Chassis in China kaufen können, es gibt imemr noch eine Menge Hersteller von Android Tablets. BB Label drauf, die Software integrieren, fertig wäre die Gesamtlösung ohne großen Entwicklungsaufwand. Ja, sicher nicht so toll wie eine komplette Eigenentwicklung, aber man hätte was gehabt. Das Playbook war so eine Eigenentwicklung, klasse verarbeitet, aber irgendwann halt sinnlos. Dann lieber ein 10.5" 08/15 Android Chassis nehmen.

  4. Top | #3
    Reporter Avatar von Cyriax
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Meenz
    Beiträge
    3.348
    BB Pin
    2BD016CA
    Modell
    Passport, Motion, KEY2
    Firmware
    10.3.3.1435
    Anbindung
    Kommt noch :-)
    Likes bekommen
    836
    Likes gegeben
    360
    Post Thanks / Like
    Ich werde mal den Support kontaktieren. Eventuell bekomme ich eine professionelle Rückmeldung.


    BlackBerrybase

    Interesse an BBMe Gruppen, dann mich bitte kontakieren





  5. Top | #4
    X Avatar von paulelmar
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    2.969
    BB Pin
    BBMe EF014BB2
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    "Dabei kann der Launcher Landscape, wie die BB-Telefone beweisen."


    Helft mir mal auf die Sprünge: Der Launcher ist bei meinen OS10- und Android-Smartphones immer im Portraitmodus. Wo kann man da den Landscape-Modus aktivierren?


    Direktkontakt über BBMe-PIN EF014BB2



  6. Top | #5
    Reporter Avatar von Winnertrack
    Registriert seit
    19.09.2018
    Beiträge
    424
    Modell
    Passport Black/Keyone Black Edition
    Firmware
    immer die aktuellste
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und weder in den Einstellungen des Launchers noch automatisch dreht sich da irgendetwas in den Landscape Modus.


  7. Top | #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    29
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ja richtig, mein Fehler. Ich habs am Key2 getestet, der Landscape Modus gilt nur für Apps.

    Ich muss jetzt ehrlich zugeben, außer dem Samsung Tablet kein nicht-BB Adroid Gerät zu haben und es nicht testen zu können, ob etwa ein Samsung Galaxy s10 sowas kann. Das Tablet kann es jedenfalls.

    Auch wenn ich Laie bin, das kann doch nicht so schwer sein, das zu implementieren? Und ich verstehe sie da auch von der Vermarktung her nicht. Gerade weil die BB Apps für vielschreibende Profiuser optimiert sind, wäre eine volle Tabletunterstützung doch ein echter Vorteil. Gerade bei Tablets ist doch die Tastatur durchweg an der langen Seite, also quer, angedockt. Die BB Apps können es ja auch, das ist das Verrückte.

  8. Top | #7
    Reporter Avatar von Cyriax
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Meenz
    Beiträge
    3.348
    BB Pin
    2BD016CA
    Modell
    Passport, Motion, KEY2
    Firmware
    10.3.3.1435
    Anbindung
    Kommt noch :-)
    Likes bekommen
    836
    Likes gegeben
    360
    Post Thanks / Like
    Das der Blackberry Launcher nur den Portrait-Modus unterstützt, ist schon etwas ärgerlich.
    Gerade wenn man ein Bluetooth-Maus und Tastatur angeschlossen hat.
    Aber BlackBerry war schon immer in dieser Hinsicht etwas eigenbrödelig.


    BlackBerrybase

    Interesse an BBMe Gruppen, dann mich bitte kontakieren





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •